Sinnanalytische Aufstellung
für die Erkenntnis, Bewältigung und Wandlung der eigenen Lebensthematiken.


 

Die Methode der Sinnanalytischen Aufstellungen (SinnAufstellungen) basiert auf dem Menschenbild der Heilenergetik, welches davon ausgeht, dass jeder Mensch mit anderen Menschen, unabhängig von Zeit und Raum, energetisch verbunden ist. So haben unser Verhalten, unsere Gefühle und unsere Emotionen Auswirkungen auf andere Menschen. Auch wir werden durch Gedanken und Glaubenssätze – vor allem die unserer Eltern – in unseren Handlungen beeinflusst. Diese Vorgänge sind weder sichtbar, noch sind sie uns bewusst, spinnen aber im Laufe unseres Lebens ein Netz aus Beziehungen und Verbindungen und formen unsere Art und Weise durch das Leben zu gehen.

Die Begegnungen mit anderen Menschen verlaufen nicht immer harmonisch: Konflikte treten auf, wir streiten uns, wir werden verletzt oder verletzen andere, wir erleben Missachtung, fühlen uns verlassen, betrogen, unverstanden, allein. Dies kann dazu führen, dass wir krank werden, dass wir Misserfolge erleben, gemobbt werden, eine alte Liebe nicht loslassen können oder generell gesprochen unser Potenzial nicht ausschöpfen. Hier können Sinnanalytische Aufstellungen einen wirkungsvollen Beitrag zur Lösung beitragen.

Sinnanalytische Aufstellungen ermöglichen es uns, energetische Schwingungen in Form von bewussten oder unbewussten Beziehungen vor Augen zu führen und durch die Lösung von Konflikten die aufgetretenen Symptome zu bearbeiten. Da die energetischen Schwingungen jenseits von Zeit und Raum existieren, spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Konflikte zwischen Personen aus der Vergangenheit handelt oder um Personen aus dem jetzigen Leben.


Interview zu den sinnanalytischen
Aufstellungen anschauen ›››

 

 

 

Hintergründe zu den Sinnanalytischen Aufstellungen


 

Warum streiten mein Partner und ich immer um Geld? Warum habe ich ständig Schmerzen in den Gelenken? Warum bleibt mein Kinderwunsch unerfüllt?

Sinnanalytische Aufstellungen sind eine bewährte und effektive Methode, um ein belastendes Thema (z.B. Krankheit, Beziehungsstress, stagnierende Karriere, Geldprobleme etc.) zu beleuchten und zu bearbeiten – und eine echte, langfristige Klärung der eigenen Gefühlswelt herbeizuführen.

Aufstellungen geben uns die Möglichkeit, Beziehungen zu anderen Menschen sowie die damit verbundenen Gefühle erlebbar und begreifbar zu machen. Dass sich seelische Konflikte erlebbar machen und damit bearbeiten lassen, war bereits den alten Griechen bekannt. Ihre Methode der “seelischen Reinigung” (Katharsis) war die gezielte Inszenierung von Gefühlswelten großer Tragweite in Tragödien. Durch das Betrachten und Mitwirken in den durchkomponierten Spektakeln sollten entsprechende Einsichten herbei geführt werden.

Heute, über 2000 Jahre später, zählen Aufstellungen als wirkungsvolle Technik zum festen Repertoire anerkannter gruppentherapeutischer Methoden. Insbesondere seit dem 20. Jahrhundert hat sich eine Vielzahl verschiedener Ansätze und Schulen etabliert, wie die Systemische Therapie, welche sich sowohl in ihrem Ablauf als auch ihrem Menschenbild unterscheiden.

Sinnanalytische Aufstellungen basieren auf dem heilenergetischen Menschenbild und haben das Ziel, die Menschen im besseren Verständnis von Situationen sowie in der Lösung von Problemen zu unterstützen. Der allgemeine Begriff der Aufstellung meint zunächst lediglich den Prozess der Anordnung der entsprechenden Akteure in einem Raum durch den Aufsteller. Der Begriff „sinnanalytisch“ signalisiert, dass mit der Aufstellung die Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik verfolgt wird: Warum plagen mich ständig Rückschmerzen? Wieso vermeide ich immer Konflikte mit dem Partner? Oder warum bin ich trotz meines guten Einkommens immer pleite? Während der Sinnanalytischen Aufstellung wird das spezifische Thema dann in seiner komplexen Beziehungsstruktur einzeln dargestellt, betrachtet und gelöst.

Sinnanalytische Aufstellungen sind zukunfts- und lösungsorientiert. Alte Themen werden nur insofern beleuchtet, weil sie unser Leben im hier und jetzt erklären und zur Lösung unserer Problematik beitragen können. Sinnanalytische Aufstellungen bieten die Möglichkeit, die Ursachen nicht nur zu identifizieren, sondern sie zu verabschieden, sie an den richtigen Platz zu rücken oder sich mit ihnen zu versöhnen. Sind die Ursachen aufgearbeitet, ist ihr Sinn erfüllt. Dann können auch die Symptome unserer Problematik wie die Geldprobleme, die Schmerzen, die Minderwertigkeitsgefühle, das Zähneknirschen, der Jähzorn etc. verschwinden.

 


Bericht über Aufstellungen in der Apothekenumschau vom 07.08.2018 ›››


 

 

Ablauf einer Aufstellung – ein persönlicher Erfahrungsbericht

»Das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir war seit vielen Jahren angespannt. Der Grund dafür war mir aber nie wirklich klar. Obwohl mir meine Eltern viel bedeuten, kam es in der wenigen Zeit, die wir miteinander verbrachten, ständig zu Streitereien oder Missverständnissen. Selbst die psychotherapeutische Unterstützung, die ich mir suchte, half nicht weiter. Weil ich mir endlich Klarheit über die Ursachen der Konflikte verschaffen und Frieden in die Beziehung zu meinen Eltern bringen wollte, entschied ich mich für eine Sinnanalytische Aufstellung.

Meiner Aufstellung ging ein kurzes Gespräch mit der Aufstellungsleiterin Stefanie Menzel voraus, in dem ich ihr die Situation sowie die zentralen Personen knapp beschrieb. Anschließend gingen wir gemeinsam in einen großen Gemeinschaftsraum, wo eine Gruppe von ca. 30 Personen in einem Stuhlkreis saß. Ich wurde gebeten, das Thema meiner Aufstellung in einem Satz zu formulieren. Dann sollte ich aus dem Personenkreis einen Stellvertreter für mich sowie zwei Stellvertreter für meine Eltern auswählen und nach meinem persönlichen Empfinden auf der freien Fläche im Inneren des Stuhlkreises platzieren. Anschließend setzte ich mich zu den anderen und beobachtete die Aufstellung von außen.

Stefanie Menzel befragte zunächst jeden Stellvertreter, wie es ihm gehe, und welche Gefühle in ihm aufsteigen würden. Die Stellvertreter äußerten sich sowohl zu den emotionalen Beziehungen untereinander als auch zu mir. So hatten die Stellvertreter meiner Eltern z.B. ein großes Bedürfnis zusammen zu stehen und sich nah zu sein und hielten sich an den Händen.

Das Geschehen wurde insofern einerseits durch die Gefühle, Empfindungen und Impulse der jeweiligen Stellvertreter geleitet, andererseits aber auch durch die Fragen der Aufstellungsleitung gelenkt. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen wurden beleuchtet, bis Antworten auf die eingangs gestellte Frage greifbar wurden. Das Erstaunliche dabei war für mich, dass sich die Beschreibungen der Stellvertreter ziemlich genau mit meinen eigenen Erfahrungen deckten. Nicht nur das Verhältnis der Familienmitglieder untereinander, sondern auch, wie ich meine Eltern erlebe, beschrieben die Stellvertreter sehr treffend. Obwohl ich meine Stellvertreterin nicht kannte, konnte sie die Gefühle, die ich zu meinen Eltern habe, passend wiedergeben.

Die eigentliche Auflösung der Thematik erforderte dann den gezielten Einsatz der Aufstellungsleiterin, die mich mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung sowie mit viel Gespür dabei unterstützte, die alten belastenden Gefühle loszulassen und eine neue Qualität in die Beziehung zu meinen Eltern zu bringen. So habe ich mich in der Aufstellung intensiv mit der Rolle meiner Mutter und dem Verlust ihres zweiten Kindes auseinandergesetzt. In der Aufstellung zeigte sich, dass meine Mutter ihre Fehlgeburt vor vielen Jahren noch nicht verarbeitet hatte. Dieser Prozess war sehr aufwühlend und intensiv für mich, aber sowohl die Gruppe im Raum, die Stellvertreter sowie auch Stefanie Menzel standen mir sehr liebevoll und unterstützend zur Seite.

Gegen Ende der Aufstellung wurde ich gebeten, den Platz meiner eigenen Stellvertreterin einzunehmen. So hatte ich nochmal die Gelegenheit, mit jedem der Stellvertreter ins Gespräch zu kommen und meinen angestauten Emotionen Ausdruck zu verleihen. Gemeinsam trauerten die Stellvertreterin meiner Mutter und ich um den Verlust ihres damaligen Kindes, sprachen uns aus und versöhnten uns miteinander. Durch die Aufstellung habe ich verstanden, dass die vielen Streitereien eng mit der unbearbeiteten Trauer  verbunden waren.

Wichtig für mich war es zu erfahren, dass es in der Sinnanalytischen Aufstellung nicht darum geht, einen Schuldigen für eine bestimmte Problematik auszumachen. Vielmehr geht es darum, die tiefer liegenden Hintergründe für ein bestimmtes Problem nachzuvollziehen und sich wertfrei mit den Ursachen auseinandersetzen zu können. Darüber hinaus werden zwar alle Emotionen von den Stellvertretern als real erlebt, bleiben aber nur für den Rahmen der Aufstellung existent. Nach der Aufstellung kehren die Stellvertreter wieder in ihre alltägliche Rolle zurück.

Nach der Aufstellung konnte ich mit Stefanie Menzel im anschließenden Einzelgespräch noch Fragen zum Verständnis der Aufstellung stellen und das Erlebte mit ihr besprechen. Insgesamt kann ich sagen, dass mich dieses Erlebnis stark berührt hat, und sich das Verhältnis zu meinen Eltern sehr verbessert hat. Heute streite ich nur noch selten mit meinen Eltern und bin dankbar für die schönen Momente, die wir miteinander verleben dürfen.«


 

 

Ausbildung zum Leiter von Sinnanalytischen Aufstellungen und zum Sinnanalytischen Coach und Berater


 

Das Besondere an den sinnanalytischen Aufstellungen: Es gibt keine Beschränkung auf ein sogenanntes „System“! Alles was man mit „System“ meint, ist das Beschneiden der Individualität zugunsten eines Ideals, von dem ein Außenstehender glaubt, dass es richtig wäre. Das Individuum kann jedoch selten das systemische Ideal verinnerlichen. Deshalb wirkt „System“ übergestülpt und ist nicht nachhaltig wirksam. Der Ratsuchende ist kurzzeitig beeindruckt, kann das Ergebnis aber nicht nachhaltig umsetzen. Das erschafft weitere Ohnmachten, Minderwertigkeitsgefühle oder Ratlosigkeit.

Sinnanalytische Aufstellungen klären, was für das Individuum sinnvoll ist, um mit seinen ureigenen Möglichkeiten sein Leben zu gestalten, zu verändern, zu verbessern und im besten Fall den Sinn seines Lebens zu erfüllen.

Deshalb gibt es in den sinnanalytischen Aufstellungen

  • Keine vorgegebenen Handlungsabläufe
  • Keine vorgegebenen Standardsätze oder standardisierten „lösenden“ Sätze
  • keinen Abbruch und kein Anheimstellen an einen „geheimnisvollen Prozess“

 

Wichtig:

  • Der Aufstellungsablauf wird begleitet, bis zur eigenen bewussten Erkenntnis von innen
  • Das bewusste Zulassen von Gefühlen
  • Eine sinnanalytische Beratung und intensive Begleitung nach der Aufstellung

 

Sinnanalytische Aufstellungen werden angewendet im Aufstellungskreis mit Stellvertretern aber auch in der therapeutischen Praxis mit Aufstellungskarten oder anderen Gegenständen.

Bei allen sinnanalytischen Aufstellungen wissen die Stellvertreter nichts über das Aufstellungsthema und seine Details. Der Ratsuchende wählt die Stellvertreter selbst aus, der Aufstellungsleiter wirkt hierbei nicht beeinflussend mit. Die Stellvertreter fühlen sich in die Personen ein, für die sie stehen und agieren mit den Worten und Gesten des Originals, ohne dieses jemals gekannt zu haben. Dadurch ist für den Ratsuchenden der Blick von Außen gewährleistet und ermöglicht ihm Erkenntnisse, die er in seinem Alltag umsetzen kann.

Ganz wichtig dabei ist, dass keine „heilenden Sätze“ oder belehrenden „Du musst doch nur“-Anleitungen gegeben werden. Dies unterscheidet die sinnanalytischen Aufstellungen von anderen Aufstellungsarten. Das Entstehen lassen von Erkenntnissen im Inneren des Ratsuchenden ist ein wesentliches Element der sinnanalytischen Aufstellungen. Das kann eine gewisse Zeit lang dauern, braucht Geduld und eine liebevolle Begleitung des Erkenntnisvorgangs. Allerdings ist nachhaltig nur das wirksam, was von innen heraus selbst erkannt und gefühlt wird.

Meine Erfahrungen und Erkenntnisse habe ich in meinem Buch „Sinnanalytische Aufstellungen – Der heilenergetische Weg zur Problemlösung“ dargestellt.

ISBN 978-3-96240-028-6

Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, die bereits Erfahrungen in Aufstellungsarbeit oder Therapie haben oder heilenergetische Kenntnisse mitbringen. Eine bestehende Praxis ist hilfreich, der Wunsch zur berufsmäßigen Anwendung ebenfalls. Die Ausbildung enthält theoretische und praktische Elemente.

 


Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier. ›››


Weitere Veröffentlichungen zu den sinnanalytischen Aufstellungen:

Presse: Portal der Wirtschaft ›››
Filme: Mystica TV ›››

 

Das breite Anwendungsfeld sinnanalytischer Aufstellungen


 

  • Klassische Familienaufstellungen in Stellvertreterkreisen.
  • Aufstellungen mit Aufstellungskarten, falls kein Stellvertreterkreis vorhanden ist oder der Ratsuchende sein Problem lieber unter vier Augen lösen möchte.
  • Organaufstellungen für gesundheitliche Fragen,
    • zur Klärung diffuser Befund
    • psychosomatischer Störungen
    • chronischer Abläufe
    • medizinisch austherapierter Themen

Organaufstellungen sind auch möglich in enger Abstimmung mit Ärzten und Kliniken bzw. unter Anwesenheit von Arzt und Patient, um Erkenntnisse zur weiteren medizinischen Behandlung zu gewinnen.

  • Firmen- und Organisationsaufstellungen für Themen aus den Bereichen
    • Wirtschaft
    • Mobbing
    • Personalführung
    • Krankenstand
    • Arbeit
    • Beruf und Berufung
    • Soziale Stellung
    • Begleitung von komplexen Change-Prozessen
    • Erforschung von Zukunftsszenarien
    • Produktplanung

Firmen- und Organisationsaufstellungen sind auch möglich in enger Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Change-Managern, Zukunftsforschern

  • Zur Klärung von Standortfragen
  • Kundenwünschen
  • Produktfragen
  • Teambildung
  • Klärung von Streitigkeiten

„Malen und Aufstellen“ oder „Tonarbeit und Aufstellen“ zur ganzheitlichen Klärung der Person, zur Selbstfindung in Erkenntnis und Tun, optimale Wechselwirkung von Erkennen und Handeln mit sofort sichtbaren Ergebnissen. Sehr gut anwendbar in kunsttherapeutischer Praxis, Reha-Einrichtungen und speziellen Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

 

Das besondere Erlebnis: Malen und Aufstellen


 

Finden Sie beim freien Malen einen intuitiven Zugang zu Ihren inneren Bildern und klären Sie in den begleitenden Aufstellungen Ihre belastenden Lebensthemen. 
Mehr hierzu ›››